zur Startseite
Wendlandt bei Facebook Wendlandt bei Twitter Wendlandt bei Xing
Sie sind hier:

Cyber-Angriffe

(Foto: Klicker / Pixelio.de)

(Foto: Klicker / Pixelio.de)

25.11.2016

Jeder weiß, was unter Hackerangriffen gemeint ist. In diesem Jahr hatten gleich drei Kunden eine Cyber- Attacke, von der sie sich nur durch Zahlung eines Betrages auf ein Internetkonto befreien konnten, es ging nämlich nichts mehr.

Wie sogenannte Ransomware, d.h. Erpresser-Software, funktioniert, haben wir bereits im April geschrieben. Liest man die Wirtschaftszeitungen, so gibt es weltweit mehr als 43 Millionen Cyber-Attacken. Dahinter steckt eine weltweite Kriminalität. Gerade erst wurde das kommunale Verkehrsunternehmen der Stadt San Francisco Opfer eines Erpresservirus. Die Folge: Geldverlust durch Abschaltung der Ticketautomaten und Verunsicherung der Kundschaft, um nur zwei negative Folgen zu nennen. Der Erpresser meldete öffentlich, dass er das Unternehmen nicht gezielt angegriffen habe, sondern seine Schadsoftware es vollautomatisch auf ungeschützte Systeme abziele, was bedeutet, dass es jeden treffen könnte. 

Lesen Sie den vollständigen Artikel kostenfrei auf »Der Grüne Renner - Wendlandt-Beratertipps für Omnibusunternehmer« [hier klicken]