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Neukunden und Kundenbindung

Bei aller Orientierung an den Stammkunden darf man Neukunden jedoch nicht vernachlässigen. (Foto: O. Fischer/Pixelio)

Bei aller Orientierung an den Stammkunden darf man Neukunden jedoch nicht vernachlässigen. (Foto: O. Fischer/Pixelio)

15.08.2012


An diesen orientiert man sich, nimmt deren Kritik und Anregungen besonders ernst, gewichtet diese vielleicht sogar über. »Unsere Kunden wollen diesen Fahrzeugkomfort, diese Hotelkategorie und nicht mehr als X Euro bezahlen«, so der Unternehmer.

So wichtig Stammkunden auch sind, sollte man die Neukunden nicht vernachlässigen, denn diese sichern letztlich den Umsatz und die Unternehmensentwicklung. Die Zahl der Stammkunden reduziert sich heutzutage durch verschiedenste Einflüsse, nicht nur durch das steigende Durchschnittsalter der Buskunden. Neukunden wollen auch anders angesprochen werden als Bestandskunden. In einem interessanten Artikel vertieft Peter Jochems von Jochems TTR – Travel, Tourism & Transportation Research die Problematik (hier herunterladen).