zur Startseite
Wendlandt bei Facebook Wendlandt bei Twitter Wendlandt bei Xing
Sie sind hier:

Dieselpreise jetzt festmachen?

© artemegorov / Fotolia.com

© artemegorov / Fotolia.com

01.04.2016

Man muss sich die Dieselpreise für die Monate des vergangenen Jahres ansehen. Auf Stichtage Anfang der Monate bezogen lagen die Dieselpreise in 2016 um 19$, 22$ und 23$ unter den Vorjahrswerten.

Jetzt, nach Ostern, liegt der Wert nur noch 16$ unter April 2015, gibt aber wieder nach. Bedeutet das schon eine Trendwende, wird der Dieselpreis jetzt wieder anziehen? Viele Analysten sind der Meinung, dass ein Preis um 40$ pro Barrel nicht haltbar ist, die Preise wieder auf 35$ bis 30$ runtergehen würden.

Im Januar hatten sich 17 Ölförderländer auf eine Limitierung der Fördermenge verabredet. Allerdings hatte dies auf die Gesamtfördermenge keinen Einfluss. In den USA hat sich die Zahl der aktiven Ölbohrtürme gegenüber dem Vorjahr um 54% reduziert. Diese bei steigender Nachfrage und vielleicht steigendem Rohölpreis wieder zu aktivieren, ist vergleichsweise einfach, so dass die Menge mit der Nachfrage steigen könnte und damit stark steigende Ölpreise verhindern würde. Die niedrigen Rohölpreise haben nämlich etwas mit Weltpolitik zu tun. Das Rohöl ist das Mittel eines Wirtschaftskrieges. Nicht nur mit Sanktionsmaßnahmen wie Lieferverboten, sondern auch mit niedrigen Rohölpreisen sollen Russland, einzelne arabische Länder und der IS weiter in die Knie gezwungen werden. Dieses sind Argumente für weiter niedrige bzw. wieder sinkende Rohölpreise. Zum Ende des Winters geht auch die Nachfrage nach Heizöl zurück, die Preise gaben dann schon immer nach.

Lesen Sie den vollständigen Artikel kostenfrei auf »Der Grüne Renner - Wendlandt-Beratertipps für Omnibusunternehmer« [hier klicken]