zur Startseite
Wendlandt bei Facebook Wendlandt bei Twitter Wendlandt bei Xing
Sie sind hier:

Jetzt Dieselbedarf für ein oder zwei Jahre decken?

Wegen des Überangebots an Rohöl werden mittlerweile Öltanker als Dauerlager eingesetzt (Symbolfoto: Kovalenko Inna/Fotolia).

Wegen des Überangebots an Rohöl werden mittlerweile Öltanker als Dauerlager eingesetzt (Symbolfoto: Kovalenko Inna/Fotolia).

31.01.2015

Gleich mehrere Kunden haben uns in der vergangenen Woche gefragt, ob sie Angebote annehmen sollen, die den gesamten betrieblichen Dieselbedarf zum Preis von 88 Cent pro Liter garantieren. Natürlich ist die Beantwortung der Frage kein Thema, für das Berater haften können, sind diese in ihrer Beurteilung doch auch auf allgemeine Marktinformationen angewiesen. Wie unsere Meinung, nicht unser Rat ist, hier deshalb in Kurzfassung.

Zurzeit wird mehr Öl gefördert, als nachgefragt wird. Die USA haben sich zum größten Ölförderer der Welt entwickelt und nutzen die gewaltigen Mengen, um quasi in einer Art Wirtschaftskrieg Russland in die Knie zu zwingen. Die Saudis, Verbündeter der USA, sind nicht bereit, die eigene Förderung zu reduzieren, weil sie billiger fördern, als durch Fracking in den USA möglich ist. Andere Förderländer wie Libyen und Irak brauchen auch Dollars und fördern kräftig. Die großen Verbraucherländer, allen voran China, kaufen nicht die erwarteten Mengen, so dass mittlerweile Öltanker als Dauerlager eingesetzt werden.

Lesen Sie den vollständigen Artikel kostenfrei auf »Der Grüne Renner - Wendlandt-Beratertipps für Omnibusunternehmer« [hier klicken]