zur Startseite
Wendlandt bei Facebook Wendlandt bei Twitter Wendlandt bei Xing
Sie sind hier:

Konjunkturaussichten

Noch ist die Stimmung recht gut, jedoch deuten einige Indikatoren auf einen Abschwung hin (Grafik: rasica/Fotolia)

Noch ist die Stimmung recht gut, jedoch deuten einige Indikatoren auf einen Abschwung hin (Grafik: rasica/Fotolia)

22.08.2014


Von den Worten »Auf dem Weg in die Hochkonjunktur«, mit denen ein Kapitel in der ifw-Konjunkturprognose betitelt ist, spüren unsere Kunden nicht viel. Wir möchten es gerne mit dem DIW-Konjunkturbarometer halten, das eine Vorwegnahme als Folge des milden Winters und eine Dämpfung der Konjunktur durch die Ukraine-Krise sieht. Auch glauben wir mehr an den ifo-Geschäftsklima-Index, der schon im Mai als Ergebnis von Befragungen eine Stimmungsverschlechterung festgestellt hat.

Am 25. Juli sind die nächsten Umfrageergebnisse veröffentlicht worden. Von einem Stimmungsumschwung soll keine Rede sein. Das Gegenteil ist der Fall, es geht noch mal runter und ist jetzt auf der Höhe vom  Oktober 2013 angekommen. Man liest, dass die geopolitischen Spannungen belasten. Anlass zur Sorge gäbe es jedoch nicht, meinen die Experten.

Lesen Sie den vollständigen Artikel kostenfrei auf »Der Grüne Renner - Wendlandt-Beratertipps für Omnibusunternehmer« [hier klicken]