zur Startseite
Wendlandt bei Facebook Wendlandt bei Twitter Wendlandt bei Xing
Sie sind hier:

Ryanair-Chef O’Leary will Gewinn verdoppeln

© Ryanair

28.10.2015


Dafür benötigt er sechs bis acht Jahre, sagt er. Nun ist das Fluggeschäft sicher nicht einfacher als z.B. das Mietbusgeschäft. Es herrscht ein brutaler Preiswettbewerb bei stark schwankenden Kosten. Außerdem ist das Geschäft den unterschiedlichsten politischen Einflüssen ausgesetzt. Von Planungssicherheit kann keine Rede sein. Man kann sogar sagen, dass das Mietbusgeschäft weit ruhiger ist, planbarer.

Wie kann O’Leary dann so etwas ankündigen? Das ist seine Vision, die er die ganze Welt und alle Mitarbeiter wissen lässt. Er wird eine mittelfristige Unternehmensplanung haben und Szenarien durchspielen. Zum Beispiel kann er ein Teilziel verfolgen und den Sitzladefaktor, also die Relation der besetzten Sitzplätze zu allen Sitzplätzen verbessern, sagen wir mal von 60 auf 70 Prozent. Diesem Vertriebsziel wird er Maßnahmen zuordnen, die an Aufgaben und Personen gebunden sind.

Lesen Sie den vollständigen Artikel kostenfrei auf »Der Grüne Renner - Wendlandt-Beratertipps für Omnibusunternehmer« [hier klicken]