zur Startseite
Wendlandt bei Facebook Wendlandt bei Twitter Wendlandt bei Xing
Sie sind hier:

Warum steigt der Dieselpreis?

Wartungsarbeiten an den Förderanlagen sind ein Grund für den Anstieg des Ölpreises. (Foto: rob3000/Fotolia)

Wartungsarbeiten an den Förderanlagen sind ein Grund für den Anstieg des Ölpreises. (Foto: rob3000/Fotolia)

20.08.2012


So ist dann der Preisunterschied zum amerikanischen Rohöl (WTI) in diesen Tagen so hoch wie lange nicht mehr. Das Angebot in Amerika ist nämlich höher als die Nachfrage.

Der jetzige Preisanstieg bei uns hat folgende Ursachen:

  • Die turnusmäßigen Wartungsarbeiten an den Förderanlagen in der Nordsee lassen die Mengen um 10 % sinken. Man muss wissen, dass Brent-Öl hochwertiger ist als WTI-Öl und deshalb bei uns gefragter.
  • Die Spekulanten setzen auf die angespannte Lage im Nahen Osten und mögliche Lieferausfälle, falls es zu einem israelischen Angriff auf den Iran kommt.
  • In Amerika wird erwartet, dass dort im Kampf gegen die Krise der Geldmarkt erneut geflutet wird, in Billionenhöhe Stützungen vorgenommen werden, die auch in Rohstoffmärkten angelegt werden könnten. Das würde den Rohölpreis steigen lassen.
  • Rohöl wird weltweit in Dollar gehandelt. Die durch die europäische Finanzkrise verursachte Schwäche des Euro gegenüber dem Dollar lässt den Rohölpreis ebenfalls steigen.


Abgesehen davon, dass der Rohölpreis auf mittlere Sicht nur steigen kann, ist ein Einbruch des Rohölpreises auch nicht ausgeschlossen. Die Weltkonjunktur könnte nämlich einen weiteren Einbruch erleiden, was zu einer Flucht aus den Rohstoffmärkten führen würde. Die Lage im Nahen Osten könnte sich beruhigen. Sicher ist jedoch, dass die Wartungsarbeiten in der Nordsee vor dem Winter beendet sein werden.

Wohin der Dieselpreis in den nächsten Wochen und Monaten gehen wird, weiß kein Mensch!!