In einer Pressemitteilung lässt die BASF wissen, dass an den Standorten Antwerpen und Ludwigshafen die Ammoniakproduktion gedrosselt wird. Der enorme Anstieg der Erdgaspreise würde den wirtschaftlichen Betrieb von Ammoniakanlagen...[mehr]
Angefangen bei einem Index von 100 im Jahr 2002 ist der Kostenindex des Grünen Renners im Jahr 2012 ca. bei 130, Mitte 2021, knapp 10 Jahre später, ist der Index bei 145 angelangt. Im Jahresschnitt muss man demnach mit 2% bis...[mehr]
Seit mehr als 30 Jahren erstellen wir Kostensteigerungsberechnungen. Die unterschiedlichen Kostenanteile in den Busunternehmen versuchen wir in 6 Strukturen darzustellen. So ist z.B. der Dieselanteil in einem...[mehr]
Die Pensionsrückstellungen erscheinen in der Bilanz als Bestandteil des Fremdkapitals. Werden sie zu hoch, kann der Insolvenzgrund der Überschuldung eintreten. Auch als Bestandteil des Aufwands sind die erforderlichen...[mehr]
Dass derzeit so viele Unternehmen an Ausschreibungen zur Vergabe von Linienverkehren mitmachen, hat im Wesentlichen drei Gründe. Erstens sieht das EU-Vergaberecht vor, dass mehr ausgeschrieben wird als früher. Zweitens zwingen...[mehr]
Die »Soforthilfe 2« für Reisebusunternehmen kommt vom Bundesverkehrsministerium. Bis zum 15. März 2021 müssen die Anträge beim Bundesamt für Güterverkehr eingegangen sein. Den Ablauf der Beantragung haben viele Reiseunternehmer...[mehr]
So manche Bank hat sich bereiterklärt, während der Krise Tilgungen für ein oder ein halbes Jahr zu pausieren. Hieraus resultiert, dass die Differenz zwischen Restschuld und Zeitwert des Fahrzeugs noch größer wird. Der jeweilige...[mehr]